Greetings, beings!
Anleitung zum Erstellen einer "Wet Palette"
Was ist eine Wet Palette?
Wenn man mit Farben, insbesondere stark verdünnten Farben, arbeitet, dann trocknet die Farbe auf der Unterlage (Untertasse, Fliese, professionelle Palette) leicht ein. Das Eintrocknen wird durch entsprechende Beleuchtung noch verstärkt.
Aus diesem Grund arbeiten manche Leute mit einer sogenannten 'Wet Palette', einer Palette nämlich, die feucht gehalten wird, so daß Farbe nicht so leicht eintrocknet.
Was brauche ich dafür und was kostet das?
Das Ganze kostet 1,69 Euro und ggf. eine verärgerte Schwester.
1. Man braucht Butterbrotpapier (so stark wie es irgend geht, gibt's bei dm)
2. Weiter werden Watte-Pads benötigt (dm oder Schwester).
3. Die Unterseite einer CD-Hülle (am liebsten Schwester).
Die Schwester könnte wegen der CD-Hülle oder der Watte-Pads verärgert sein.
Butterbrotpapier ist unkritisch :P
Der schwierige Zusammenbau
Ja, jetzt wird es seeeeehr schwierig... Wattepads in die CD Hülle legen und verteilen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die feste Seite des Pads (die, mit der sich die Schwester normalerweise abschminkt; lässt sich i.d.R. leicht erkennen) nach oben gelegt werden. Ansonsten weicht das Butterbrotpapier durch.Dann Wasser darüber, überschüssiges Wasser einfach abgießen.
Man kann auch andere Gläser verwenden, z.B. von Spongebob oder Captain Blaubär.
Zu guterletzt wird dann nur noch das Butterbrot-Papier um die Hülle geschlagen. Ich selber mache immer zwei Lagen Papier, damit die Oberfläche etwas stabiler wird. Das Papier saugt sich mit etwas Wasser voll, ohne jedoch beim Mischen von Farben zu zereissen.
So bleibt gemischte Farbe länger feucht!
So fertig. Einfach, oder?
Fazit
Eine einfache, billige Möglichkeit, sich eine Wet-Palette zu bauen. Ich hoffe, das war hilfreich!
Always remember where your towel is!
Zaphod Beeblebrox
Anleitung zum Erstellen einer "Wet Palette"
Was ist eine Wet Palette?
Wenn man mit Farben, insbesondere stark verdünnten Farben, arbeitet, dann trocknet die Farbe auf der Unterlage (Untertasse, Fliese, professionelle Palette) leicht ein. Das Eintrocknen wird durch entsprechende Beleuchtung noch verstärkt.
Aus diesem Grund arbeiten manche Leute mit einer sogenannten 'Wet Palette', einer Palette nämlich, die feucht gehalten wird, so daß Farbe nicht so leicht eintrocknet.
Was brauche ich dafür und was kostet das?
Das Ganze kostet 1,69 Euro und ggf. eine verärgerte Schwester.
1. Man braucht Butterbrotpapier (so stark wie es irgend geht, gibt's bei dm)
2. Weiter werden Watte-Pads benötigt (dm oder Schwester).
3. Die Unterseite einer CD-Hülle (am liebsten Schwester).
Die Schwester könnte wegen der CD-Hülle oder der Watte-Pads verärgert sein.
Butterbrotpapier ist unkritisch :P
Der schwierige Zusammenbau
Ja, jetzt wird es seeeeehr schwierig... Wattepads in die CD Hülle legen und verteilen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die feste Seite des Pads (die, mit der sich die Schwester normalerweise abschminkt; lässt sich i.d.R. leicht erkennen) nach oben gelegt werden. Ansonsten weicht das Butterbrotpapier durch.Dann Wasser darüber, überschüssiges Wasser einfach abgießen.
Man kann auch andere Gläser verwenden, z.B. von Spongebob oder Captain Blaubär.
Zu guterletzt wird dann nur noch das Butterbrot-Papier um die Hülle geschlagen. Ich selber mache immer zwei Lagen Papier, damit die Oberfläche etwas stabiler wird. Das Papier saugt sich mit etwas Wasser voll, ohne jedoch beim Mischen von Farben zu zereissen.
So bleibt gemischte Farbe länger feucht!
So fertig. Einfach, oder?
Fazit
Eine einfache, billige Möglichkeit, sich eine Wet-Palette zu bauen. Ich hoffe, das war hilfreich!
Always remember where your towel is!
Zaphod Beeblebrox
Kommentar